Publikationen

2024

Buchbeitrag

Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Transfer von innovativ-nachhaltigen Bildungsinhalten in die betriebliche Praxis des Bäckerhandwerks

Zopff, Andreas; Vieback, Linda; Rothe, Michael

In: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer , 1. Auflage 2024 - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, S. 229

„Otto macht MINT“ - der MagdeMINT-PopUp-Kiosk als außerschulischer Lernort für eine technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE)

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung - Bielefeld : wbv Publikation ; Schlögl, Peter . - 2024, S. 199-210

2023

Buchbeitrag

Nachhaltigkeitsbewusstsein und BBNE als Erfolgsfaktoren für Ausbildungsbetriebe der Lebensmittelbranche - der Modellversuch NachLeben: Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen : Situierte Lehr-/Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs-, Gestaltungs- und Systemkompetenz in der betrieblichen Ausbildung

Vieback, Linda; König, Lisa; Folkens, Lukas; Brämer, Stefan

In: Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung , 1. Auflage 2023 - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, S. 61-80

Nachhaltigkeit in der betrieblichen Berufsausbildung der Lebensmittelbranche - Einblicke in die BIBB-Modellversuchsforschung

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Apelojg, Benjamin

In: Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Pfeiffer, Iris . - 2023, S. 164-183

2022

Buchbeitrag

Digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der schulischen Ausbildung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe

Weiß, Veronika; Vieback, Linda; Brand, Lisa-Marie; Brämer, Stefan

In: Wie wollen wir arbeiten? , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Schlögl, Peter . - 2022, S. 77-89

TBNE - Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - aktive Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation durch die Förderung eines technikorientierten nachhaltigen Denkens und Handelns in Schule und Ausbildung

Vieback, Linda; Bünning, Frank; Brämer, Stefan

In: Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘? , 1. Auflage - Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V ; Binder, Martin *1962-* . - 2022, S. 118-139 [Literaturverzeichnis: Seite 137-139; Tagung: 23. Tagung der DGTB, Mannheim, 24.-25. September 2021]

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Neue Anforderungen an die berufliche Bildung durch den Einsatz und die Kombination von Hochleistungsverbundwerkstoffen und Mikrosystemtechnik

Brämer, Stefan; Matschuk, Evelyn; Vieback, Linda; Vogel, Christian

In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Roco Druck GmbH . - 2022, Heft Sonderausgabe, S. 119-124

Herausgeberschaft

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [6]: Arbeitsheft zum Modul „Nachhaltiges und zukunftsfähiges Denken und Handeln“

Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (16 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Nachhaltigkeitsverständnis; Submodul 2 (SM2): Nachhaltigkeit im privaten Umfeld; Submodul 3 (SM3): Nachhaltigkeit_next Level]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [9]: Begleitheft für die Ausbilder*innen

Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (34 Seiten)

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [4]: Arbeitsheft zum Modul „Rohstoff Kartoffel“

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (26 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Die Kartoffel; Submodul 2 (SM2): Tradition, Artenvielfalt und alte Sorten; Submodul 3 (SM3): Monopole, Patente, Open Source Seeds; Submodul 4 (SM4): Genuss und Verantwortung; Submodul 5 (SM5): Nachhaltigkeitskonzept]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [7]: Arbeitsheft zum Modul „Rohstoff Weintraube“

Brämer, Stefan; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (20 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Nachhaltigkeit im Alltag; Submodul 2 (SM2): Weinanbau; Submodul 3 (SM3): Arbeitsbedingungen im Weinanbau; Submodul 4 (SM4): Zertifizierungsmöglichkeiten im Weinanbau; Submodul (SM 5): Nachhaltigkeitskonzept]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [8]: Arbeitsheft zum Modul „Milch und Milchprodukte“

Brämer, Stefan; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (16 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Die Milch – Der Weg des Rohstoffs in die Produktion; Submodul 2 (SM2): Sachgemäße Lagerung, Verschwendung vermeiden; Submodul 3 (SM3): Nachhaltige Gestaltung von Produktionsprozessen]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [5]: Arbeitsheft zum Modul „Energie“

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (23 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Energieformen und Umwandlung; Submodul 2 (SM2): Energieträger und Energiewende; Submodul 3 (SM3): Transport und Verteilung; Submodul 4 (SM4): Stromverbrauch; Submodul 5 (SM5): Energiesparen; Submodul 6 (SM6): Energieethik]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [3]: Arbeitsheft zum Modul „Ernte, Transport und Verpackung der Kaffeebohne“

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (17 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Ernte der Kaffeebohne; Submodul 2 (SM2): Transport der Kaffeebohne; Submodul 3 (SM3): Verpackung der Kaffeebohne]

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [2]: Arbeitsheft zum Modul „Rohstoff Kakaobohne“

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (18 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Kakao und Anbaubedingungen; Submodul 2 (SM2): Wertschöpfungskette Schokolade; Submodul 3 (SM3): Preiskalkulation Schokolade; Submodul 4 (SM4): Nachhaltige Handlungsstrategien]

2021

Herausgeberschaft

Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [1]: Arbeitsheft zum Modul „Verpackung im Produktionsprozess“

Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; Hagendorf, Tom; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online Ressource (21 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Gesundheitsgefahren; Submodul 2 (SM2): Globale Auswirkungen]

2020

Buchbeitrag

Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen - digitale, situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs-, Gestaltungs- und Systemkompetenz innerhalb der betrieblichen Aus- und Weiterbildung

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Malmquist, Tina

In: Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2020, Art. C.8.7 [Kongress: 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Berlin, 16.-18. März 2020]

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Situierte Lehr-Lernarrangements zur Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der betrieblichen Ausbildung von Lebensmittelberufen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hagendorf, Tom; Folkens, Lukas; Herzog, Michael A.; Bünning, Frank

In: Haushalt in Bildung & Forschung - Leverkusen : Barbara Budrich, Bd. 9 (2020), Heft 3, S. 48-64

Beteiligungsformate für Eltern zur Unterstützung einer gendersensiblen Berufsorientierung im MINT-Bereich

Vieback, Linda; Lonzig, Albrecht; Brämer, Stefan

In: Journal of technical education - Stuttgart : Inst. für Erziehungswissenschaft, Abt. Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik, Univ. Stuttgart, Bd. 8 (2020), Heft 1, S. 127-146

2019

Buchbeitrag

Die Rolle der Hochschule als Akteur der beruflichen (Weiter-)Bildung - eine multiperspektivische Betrachtung der Verzahnung beruflicher und akademischer Aus- und Weiterbildung am Beispiel von Composite-Berufen

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Vogel, Christian

In: Bildung = Berufsbildung?! - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG . - 2019, S. 145-157

Raspberry Pi im Technikunterricht - ein Einplatinencomputer als Alternative für eine MINT-Berufsorientierung an Schulen?!

Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Lernen in der schönen neuen Technikwelt / Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung , 2018 , 1. Auflage - Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V . - 2019, S. 169-190 [Literaturverzeichnis: Seite 187-190]

Einleitung

Damm, Christoph; Frosch, Ulrike; Vieback, Linda

In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, S. 1-6 - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Technische Bildung für nachhaltige Entwicklung (TBNE) - Ansatz einer ganzheitlichen Sensibilisierung für und durch Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Technik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Stawitz, Lisa; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Bünning, Frank

In: Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Oldenburg . - 2019, S. 84-96 [Tagung: RETIBNE-Abschlusstagung]

Das betriebliche Gesundheitsmanagement als gestaltendes Element der Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie

Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Malmquist, Tina; Seltrecht, Astrid; Bünning, Frank

In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag C.1.14

Family influence on the STEM interest of daughters

Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Schenk, Stephanie; Schmidt, Jennifer; Lonzig, Albrecht; Harms, Olga; Bünning, Frank; Brämer, Stefan

In: Theory and practice in education / Dellal , Nevide Akpinar - LAP LAMBERT Academic Publishing ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 67-91

Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter

Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank

In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 72-85 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Participation formats for parents to support a gender-sensitive career orientation in the STEM field

Vieback, Linda; Lonzig, Albrecht; Brämer, Stefan

In: Contemporary educational researches - Norderfeldt : Books on Demand GmbH ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 66-77 [Kongress: International Contemporary Educational Research Congress, Frankfurt am Main, Germany, July 25-27, 2019]

Die markt- und teilnahmezentrierte Gewinnung von Studierenden für berufsbegleitende Studiengänge im Gesundheits- und Pflegewesen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Maretzki, Jürgen

In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, insges. 13 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter

Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank

In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 85-100 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Individualität - ein zukunftsorientiertes Lehr-Lernarrangement für die berufliche Weiterbildung in Composite-Berufen

Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Müller, Lars

In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag C.7.15, insgesamt 7 Seiten [Kongress: 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Dresden, 27. Februar - 1. März 2019]

Die Rolle der Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp

In: Bildung = Berufsbildung?! / Berufsbildungsforschungskonferenz , 2018 - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG ; Gramlinger, Franz . - 2019, S. 381-394

Zukünftige Fachkräftesicherung durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel der Composite-Berufe

Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Müller, Lars

In: Digitalisierung und Fachkräftesicherung - Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken / gtw-Konferenz , 2018 - Bielefeld : wbv . - 2019, S. 387-401 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 53)

Aufbruch - Veränderung - Positionierung - Erfahrungen aus 25 Jahren wissenschaftlicher Weiterbildung

Damm, Christoph; Dick, Michael; Dörner, Olaf; Fromme, Johannes; Frosch, Ulrike; Schäfer, Erich; Vieback, Linda

In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, insges. 16 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Teaching technology in early education as a pathway to future mechanical engineers

Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: COMEC 2019 / Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica , 2019 - [Santa Clara, Cuba] : Editorial Feijóo ; Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica (10.:2019), insges. 17 S. [Konferenz: COMEC2019, June, 23th-30th, Cayos de Villa Clara, Cuba]

Begutachteter Zeitschriftenartikel

A multi-perspective analysis of universities role in integrating vocational and academic education and training with the example of composite-occupations

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Vogel, Christian

In: Ying yong xing gao deng jiao yu yan jiu - An hui sheng he fei shi : [Verlag nicht ermittelbar], Bd. 4 (2019), Heft 4, S. 19-24

Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in den dualen Berufsausbildungen der Lebensmittelindustrie

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Bünning, Frank

In: Transfer Forschung - Schule - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt . - 2019, Heft 5, S. 245-249

Herausgeberschaft

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung

Damm, Christoph; Frosch, Ulrike; Vieback, Linda

In: Bielefeld: wbv Media, 2019, 160 Seiten - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

MINT-Nachwuchsgewinnung - auf der Suche nach einem Modell für elterliche Einflussfaktoren in der (vor-) berufliche Sozialisation ihrer Töchter im MINT-Bereich

Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 1)

2018

Abstract

Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle - Wünsche und Vorstellungen von Eltern bezüglich aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Berufsorientierung

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Tegelbeckers, Hannes; Bünning, Frank

In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz "Bildung = Berufsbildung" - BBFK - 2018, Papersession P1/5 [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]

Gestaltung von Übergangen durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel der Composite-Berufe

Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Müller, Lars; Matschuck, Evelyn; Harms, Olga; Brämer, Stefan

In: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz "Bildung = Berufsbildung" - BBFK - 2018, Papersession P3b/1 [Konferenz: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 5.-6.7.2018]

Buchbeitrag

Zeitkompetenz und Arbeitszeitsouveränität sowie deren Auswirkungen auf die individuelle erwerbsbiographische Gestaltungskompetenz

Frosch, Ulrike; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: ARBEIT(S).WISSEN.SCHAF(F)T Grundlage für Management & Kompetenzentwicklung / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2018 - Dortmund : GfA-Press - 2018, Beitrag C.4.2

Kompetenzentwicklung von zukünftigen Pflegekräften - eine Bedarfs- und Motivanalyse im Gesundheits- und Pflegebereich in Sachsen-Anhalt

Kleemann, Vanessa; Vieback, Linda

In: ARBEIT(S).WISSEN.SCHAF(F)T Grundlage für Management & Kompetenzentwicklung: 64. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : FOM Hochschule für Oekonomie & Management, 21.-23. Februar 2018 - Dortmund: GfA-Press, 2018, Beitrag C.2.6[Kongress: 64. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Dotmund, 21.-23. Februar 2018]

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Neue Anforderungen an die berufliche Bildung durch den Einsatz und die Kombination von Hochleistungsverbundwerkstoffen und Mikrosystemtechnik

Brämer, Stefan; Matschuck, Evelyn; Vieback, Linda; Vogel, Christian

In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 33 (2018), Heft 132, S. 167-172

Öffnung der wissenschaftlichen Weiterbildung im Spannungsfeld von Entgrenzung und Begrenzung

Damm, Christoph; Vieback, Linda; Merkt, Marianne; Frosch, Ulrike; Wagner, Ina; Krüger, Stina

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001, Bd. 34.2018, insges. 20 S.

2017

Buchbeitrag

Zukunftsorientierte Fachkräftesicherung in Composite-Berufen

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Matschuck, Evelyn; Maretzki, Jürgen

In: Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels - kreativ, innovativ, sinnhaft - Dortmund : GfA-Press , 2017 ; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Kongress (63.:2017), insges. 7 S.

Zusatzqualifikation Intelligente Composite - Mikrosystemtechnik und Hochleistungsverbundwerkstoffe bereits in der dualen Berufsausbildung

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Müller, Lars; Maretzki, Jürgen

In: Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften : Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften / gtw-Konferenz , 2016 - Berlin : LIT Verlag , 2017, S. 326-344 - (Bildung und Arbeitswelt; 33)

AbsolventInnen der Berufsbildung als neue Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung Bedarfsanalyse, Anforderungen, Rahmenbedingungen und Handlungsansätze am Beispiel der Mikrosystemtechnik

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Maretzki, Jürgen

In: Berufsbildung, eine Renaissance? : Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... / Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz , 2016 - Bielefeld : W.Bertelsmann Verlag , 2017, S. 294-308

Artikel in Kongressband

Zukunftsorientierte Weiterbildung in Composite-Berufen - Gestaltung von Übergangen durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Matschuk, Evelyn; Gottstein, Norbert

In: Respektive - Bilanz und Zukunftsperspektive der Integration durch Bildung, Arbeit und Beruf in der Region - Köln , 2017, insges. 19 S. [Workshop 15: Flexible Lernwege Flexible Lernwege: Individuelle und strukturelle Herausforderungen bei der Gestaltung eines durchlässigen Aus- und Weiterbildungssystems]

2016

Abstract

Absolventen/innen der Berufsbildung als neue Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung. Bedarfsanalyse, Anforderungen, Rahmenbedingungen und Handlungs- ansätze am Beispiel der Mikrosystemtechnik

Brämer, Stefan; Vieback, Linda

In: Berufsbildung, eine Renaissance? - BBFK, 2016 . - 2016, S. 21

Buchbeitrag

Didaktisch-methodische Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Trainings Methoden und Instrumente des Wissensmanagements für Führungskräfte in KMU

Holtermann, Beatrice; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Kongress: 62. GfA-Frühjahrskongress, Aachen, 02.03. - 04.03. 2016, Arbeit in komplexen Systemen - digital, vernetzt, human?!/ Gesellschaft für Arbeitswissenschaft - Dortmund: GfA-Press, 2016, Art. C.9.4, insgesamt 6 S.

Praxisorientiertes Lernen als Erfolgsfaktor für die technische Berufswahl von Mädchen - Ergebnisse einer qualitativen Analyse in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan; Vieback, Linda

In: Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung - Bielefeld: wbv; Bünning, Frank *1969-* . - 2016, S. 131-168 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 42)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Ein Blick auf und in die Magdeburger Weiterbildung - forschungsbasierte Projektarchitektur

Bechmann, Martin; Vieback, Linda; Krüger, Stina; Damm, Christoph; Frosch, Ulrike; Fredrich, Helge

In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung: ZHWB - Kassel: DGWF, 2013 . - 2016, 2, S. 32-40

Ein Blick auf und in die Magdeburger Weiterbildungsforschung - forschungsbasierte Projektarchitekturen

Bechmann, Martin; Damm, Christoph; Fredrich, Helge; Frosch, Ulrike; Krüger, Stina-Katharina; Vieback, Linda

In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung: ZHWB / Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.: ZHWB - Kassel: DGWF, 1983 . - 2016, 2, S. 32-40

Artikel in Kongressband

Bedarfe, Herausforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote in ingenieurwissenschaftlichen Bereichen (Hochtechnologiefeldern) für heterogene Zielgruppen

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Maretzki, Jürgen

In: Kongress: DGWF-Jahrestagung 2016, Wien, 14. bis 16. September, 2016, Die Vielfalt der Lifelong Learners - Wien . - 2016, S. 78-80

2015

Buchbeitrag

Situiertes Lernen in der Dualen Berufsausbildung - Entwicklung eines Lehr-Lern-Arrangements für den Ausbildungsinhalt Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Schiller, Gregor; Hirsch, Sören

In: Verantwortung für die Arbeit der Zukunft - Dortmund: GfA-Press . - 2015, insges. 4 S.Kongress: GfA-Frühjahrskongress 61 (Karlsruhe : 2015.02.25-27)

Technikorientierte Gründungssensibilisierung - ein Beitrag zur Gestaltung handlungsorientierter Lehr-Lernarrangements mit dem Ziel der Gründungssensibilisierung im technischen Bereich und zum Status quo des gründungsrelevanten Wissens an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt

Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Effekte technischer Bildungsangebote - Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag; Bünning, Frank *1969-* . - 2015, S. 97-140 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 5)

2014

Abstract

Berufsorientierung im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und technischen Anforderungen der Arbeitswelt

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören

In: 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 2014, 2014, Paper Session 3.4, S. 76-78Kongress: Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung 4 (Steyr : 2014.07.03-04)

Buchbeitrag

Techniksensibilisierung sowie unternehmerisches Denken und Handeln im schulischen Unterricht

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören

In: Herausforderung Lebenswelt - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2014 - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl. . - 2014, S. 51-88 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 4)

Interdisziplinäre Perspektiven in der Berufs- und Studienorientierung

Brämer, Stefan; Triebel, Dennis; Vieback, Linda

In: Den spezialisierten Anderen verstehen - Münster [u.a.]: Waxmann . - 2014, S. 147-155 - (Dialog der Wissenschaften; 1)

Status quo von Projektmitarbeitern/innen zur Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitszeitsouveränität

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Peters, Sibylle; Hirsch, Sören

In: Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft: 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft ; TU und Hochschule München 12. - 14. März 2014 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. [Schriftl.: Matthias Jäger] - Dortmund: GfA-Press; Jäger, Matthias . - 2014, S. 307-309Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 60 (München : 2014.03.12-14)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Praxisorientiertes Lernen - Berufsorientierung als didaktische Verknüpfung technischer und ökonomischer Bildungsinhalte

Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 27 (2014), insges. 21 S.

2013

Abstract

Erste Ansätze eines Lehr-Lernarrangements zur technikorientierten Gründungssensibilisierung an allgemeinbildenden Schulen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören

In: Beruf und Erziehung - Chemnitz: Techn. Univ. Chemnitz, Philosophische Fakultät, 2013 . - 2013, S. 28

Buchbeitrag

Fachkräftesicherung durch technische Bildung

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: Lebensqualität entwickeln in schrumpfenden Regionen - die Demographie-Expertisen der Wissenschaft in Sachsen-Anhalt - Lutherstadt Wittenberg . - 2013, S. 82-87 - (Schriftenreihe des WZW; 11)

Einsatz mediengestützter Lehr- und Lernkonzepte zur Berufsorientierung in allgemeinbildenden Schulen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Berufsorientierung trifft Technik - Tagungsband zur Fachtagung Technische Bildung 2013 - Magdeburg: Mitteldt. Wissenschaftsverl. . - 2013, S. 165-184

Konzeption des berufsbegleitenden (Weiterbildungs-) Bachelor-Studiengangs Mikrosystemtechnik - interdisziplinäre Zusammenarbeit in unterschiedlichen universitären Dimensionen

Brämer, Stefan; Frosch, Ulrike; Genge, Franziska; Kondratjuk, Maria; Vieback, Linda

In: Hochschule und Weiterbildung: DGWF Jahrestagung 2012 ; Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung, berufsbegleitendes Studium, lebenslanges Lernen / Helmut Vogt (Hrsg.): DGWF Jahrestagung 2012 ; Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung, berufsbegleitendes Studium, lebenslanges Lernen - Bielefeld: DGWF, 2013 . - 2013, S. 234-241 - (DGWF-Beiträge; 53)

Arbeitszeits-Souveränität im Projektmanagement

Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Arbeits-Zeitsouveränität für Führungskräfte von Morgen - München: Hampp . - 2013, S. 161-178

Ingenieurwissenschaftliche Sensibilisierung an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: Initiativen und Effekte der Berufsorientierung an Gymnasien, Real- und Förderschulen Sachen-Anhalts - Magdeburg: Mitteldt. Wiss.-Verl.; Bünning, Frank . - 2013, S. 77-160 - (Schriftenreihe Technische Bildung; 2)

Artikel in Kongressband

Der ego.-Qualitätszirkel - Entrepreneurship Education in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Ramm, Payal; Köhler, Claudia; Triebel, Dennis; Zöllner, Christian

In: G-Forum Jahreskonferenz 2013 - Koblenz , 2013

2012

Buchbeitrag

Berufs- und Studienorientierung als Instrument der Fachkräftesicherung - Orientierungsaktivitäten an allgemein- und berufsbildenden Schulen für technische Berufsausbildungen und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: Demographischer Wandel als Querschnittsaufgabe: Fallstudien der Expertenplattform "Demographischer Wandel" beim Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt / Klaus Friedrich und Peer Pasternack (Hrsg.) - Halle an der Saale: Univ.-Verl. Halle-Wittenberg . - 2012, S. 253-269

Motivations- und Anreizsysteme in KMU zur Teilnahme an beruflichen Weiterbildungen

Brämer, Stefan; Herden, Nadine; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme: Wege zur gesunden, effizienten und sicheren Arbeit ; Bericht zum 58. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 22. bis 24. Februar 2012 / GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2012, S. 715-718Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 58 (Kassel : 2012.02.22-24)

IngWeb Ingenieurswissenschaftliche Sensibilisierung, Technische Bildung, Bewerbungstraining, Berufs- und Studienorientierung für technische Berufsausbildungen und ingenieurswissenschaftliche Studiengänge an allgemeinbildenden Schulen

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: BWP Herbsttagung 2012: Universität Paderborn, 24. - 26. September 2012 / Esther Winther/ Winther - Göttingen: Cuvillier, E; Winther, Esther . - 2012, S. 62Kongress: BWP Herbsttagung (Paderborn : 2012.09.24-26)

Absolventen der beruflichen Bildung als Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung - Chancen und Herausforderungen für die Hochschule

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Hirsch, Sören

In: BWP Herbsttagung 2012: Universität Paderborn, 24. - 26. September 2012 / Esther Winther/ Winther - Göttingen: Cuvillier, E; Winther, Esther . - 2012, S. 92Kongress: BWP Herbsttagung (Paderborn : 2012.09.24-26)

Kompetenzerfassung und -entwicklung in interdisziplinären Hochleistungsteams am Beispiel der TEPROSA Nachwuchsforschergruppe in der Mikrosystemtechnik

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung / Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. Ursula Bade-Becker ; Martin Beyersdorf (Hrsg.) - Hamburg: DGWF . - 2012, S. 50-56Kongress: DGWF Jahrestagung (Bielefeld : 2011.09.14-16)

Management interdisziplinärer Hochleistungsteams - Kompetenzerfassung und -entwicklung am Beispiel einer Nachwuchsforschergruppe in der Mikrosystemtechnik

Frosch, Ulrike; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: BWP Herbsttagung 2012 : Universität Paderborn, 24. - 26. September 2012 / Winther , Esther , 1. Aufl - Göttingen : Cuvillier, E , 2012 ; Winther, Esther, S. 54 Kongress: BWP Herbsttagung Paderborn 2012.09.24-26

Personalmarketing 2.0 - der Einsatz von Web 2.0 Instrumenten zum Personalrecruiting in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Brämer, Stefan; Triebel, Dennis; Vieback, Linda; Clobes, Hans-Joachim; Hirsch, Sören

In: Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme: Wege zur gesunden, effizienten und sicheren Arbeit ; Bericht zum 58. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 22. bis 24. Februar 2012 / GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2012, S. 739-742Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 58 (Kassel : 2012.02.22-24)

Modell zur Entwicklung eines Hochleistungsteams am Beispiel der Nachwuchsforschergruppe TEPROSA

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme: Wege zur gesunden, effizienten und sicheren Arbeit ; Bericht zum 58. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 22. bis 24. Februar 2012 / GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftl.: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press . - 2012, S. 567-570Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 58 (Kassel : 2012.02.22-24)

2011

Buchbeitrag

Vernetzung in Metropolregionen - Status quo der Wissensvernetzung in den InnoProfile Netzwerken TEPROSA und INKA

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Garrel, Jörg; Hirsch, Sören; Schmidt, Bertram

In: Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess: Bericht zum 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 23.- 25. März 2011 / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. [Schriftleitung: Martin Schütte] - Dortmund: GfA-Press; Schütte, Martin . - 2011, S. 833-836 - (Jahresdokumentation; Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; 2011)Kongress: Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft 57 (Chemnitz : 2011.03.23-25)

Letzte Änderung: 19.03.2025 - Ansprechpartner: